Sales-Jobs in der Logistik | GLS-Karriere

Vertrieb-Jobs: Ganz nah am Kunden – aus Überzeugung

Ein Job im Vertrieb ist für Sie mehr als ein Job. Weil es Ihnen Freude macht, mit den Kunden zu sprechen, ihre Bedürfnisse kennenzulernen, die passenden Produkte und Services für sie zu finden und ihnen bei Problemen zu helfen. So funktioniert Kundenbetreuung.

Als erfahrene Kraft in einem Vertriebsjob bringen Sie Kundenwünsche leicht mit den Leistungen von GLS in Einklang.

Ihre Arbeitsfelder und Positionen

  • Innen- & Außendienst
  • Großkundenakquise
  • Sales Development
  • Kundenservice
  • Telesales

 

Details zu Jobs im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung finden Sie in unseren Stellenanzeigen.

Mitarbeiter im Interview

Lernen Sie uns kennen. Ganz persönlich.

Alexandre S., Key Account Manager

 

In seiner verantwortungsvollen Rolle als Key Account Manager in der Region Center ist Alexandre für Top-Kunden der GLS zuständig. Der 34-jährige begann seine Karriere bereits während der Schulzeit – in der Be- und Entladung. Es folgten Ausbildung und Studium bei GLS. Der Familienvater absolvierte in seinen fast 19 Jahren Betriebszugehörigkeit viele spannende Stationen und Auslandseinsätze. Der Bereich „Sales“ hat es ihm in seiner Entwicklung zweifelslos angetan – dort ist er bis heute erfolgreich im Einsatz. Mehr dazu lesen Sie in diesem Interview.

 

Wie darf man sich Deinen Job vorstellen?

Ich arbeite als Key Account Manager in der Region Center und bin mit Dienstsitz Mainz für definierte Key Account Kunden in der kompletten Region und teilweise bundesweit verantwortlich. In Summe versenden meine Kunden zusammen ca. 75.000 Pakete am Tag. Grundsätzlich geht es in meinem Job darum bestehende Versender zu betreuen und auszubauen sowie Neukunden zu integrieren. Übergeordnet geht es jedoch darum gemeinsam mit den Versendern den gemeinsamen Kunden auf höchstem Maß zufriedenzustellen. Hierfür bin ich in regelmäßiger Abstimmung zwischen Kunde, Operations, Sales und IT. Die enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement rundet meinen Tätigkeitsbereich ab.

Erzähle uns etwas zu Deinem Werdegang bei GLS

Gestartet habe ich 2001 als Aushilfe in der Be- und Entladung, daraufhin folgte eine Ausbildung zum Bürokaufmann und das Duale Studium bei GLS. Nach meinem Studium startete ich in der Position Assistant Sales Region Center, es folgte der Job als Acting Sales Manager Region Center. Seit 6 Jahren bin ich nun Key Account Manager.

Was macht Dir an Deinem Job besonders Spaß - was motiviert Dich?

Besonders Spaß bereitet mir am Job, dass ich bereits in meinem jungen Alter eine solch verantwortungsvolle Rolle für die Top-Kunden der GLS wahrnehmen kann und in diesem Zusammenhang von Kunden, Vorgesetzten und Kollegen geschätzt werde. Parallel motiviert es mich für ein so auf die Zukunft ausgerichtetes Unternehmen zu arbeiten. Aufgrund meiner langen Zugehörigkeit bedeutet GLS für mich "Familie", welche fördert und fordert, dies sowohl in guten als auch herausfordernden Zeiten.

Was braucht man Deiner Meinung nach, um in Deinem Job erfolgreich zu sein?

In erster Linie sind dies sicherlich Durchsetzungsvermögen, Ausdauer und Überzeugungsstärke. In meinem Arbeitsumfeld arbeitet man aber mit der sensibelsten Ressource zusammen – mit Menschen. Demnach würde ich sagen, benötigt man außerdem eine gute Portion Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Außerdem sind Kenntnisse im Kennzahlenmanagement, Präsentationsgeschick, Zahlenverständnis sowie Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil.