Bewerbungstipps

Wir haben Dich überzeugt? Du interessierst Dich für eine Ausbildung, ein Duales Studium oder ein Praktikum bei GLS? Dann bewirb Dich jetzt über unser Karriereportal. Wir zeigen Dir, wie es geht und was Du beachten musst.

Bewerbungsunterlagen
 

Deine Bewerbungsunterlagen

Der erste Eindruck zählt! Bereite deshalb Deine Unterlagen gut vor.

So überzeugst Du uns: Erzähle uns in Deinem Motivationsschreiben von Deinen Zielen. Was treibt Dich an? Was willst Du erreichen? Warum möchtest Du bei GLS anfangen? Hast Du schon Praktika gemacht oder Auslandserfahrungen gesammelt?
Sehr gut. Denk daran, Zeugnisse und Beurteilungen mitzuschicken.

Kennenlerntag & Einstellungstest

Wir möchten Dich, Deine Qualitäten und Stärken kennenlernen. Deshalb laden wir Bewerber:innen für bestimmte Ausbildungsberufe zu Schnuppertagen und Einstellungstests mit anschließendem Vorstellungsgespräch ein. Du lernst GLS und die Aufgaben vor Ort kennen. Einstellungstests finden für bestimmte Ausbildungsberufe (z.B. Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen). Dabei werden Wissensfragen zu Allgemeinwissen, Geografie und Mathematik gestellt. Wichtig auch logisches Denkvermögen und gute Rechtschreibkenntnisse.

Assessment-Center

Wir laden geeignete Bewerber:innen für unsere Dualen Studiengänge zu einem Assessment-Center ein. Überzeuge uns dort von Deinen Stärken, Deinem Auftreten und Deinem Engagement. Wie Du Dich am besten vorbereitest? Ganz einfach. Auf diese Skills legen wir besonderen Wert: Präsentationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Englischkenntnisse, Kundenorientierung.
Und noch ein Tipp: Informiere Dich vorher über Paketlogistik – und natürlich über GLS. Was passiert in der Branche? Welche aktuellen Trends gibt es?

Bewerbungsprozess

transition arrow
Du bewirbst Dich über unser Bewerbungsformular im Karriereportal oder einfach über WhatsApp
transition arrow
Du erhältst eine Bestätigungsmail
transition arrow
Deine Bewerbung wird an den verantwortlichen Bereich weitergeleitet
transition arrow
Wir schauen uns Deine Unterlagen an
transition arrow
Wir laden Dich je nach Stelle zum Videointerview, persönlichen Gespräch, Einstellungstest oder Assessment-Center ein
transition arrow
Du überzeugst uns beim persönlichen Kennenlernen
Du entscheidest Dich auch für uns: Vertragsabschluss
transition arrow
Herzlich willkommen bei GLS!

So gelingt's noch besser

In den Videos erklären wir Dir, wie die Bewerbung für Ausbildung oder Duales Studium am besten gelingt. Wähle einfach das Video aus, dann erfährst Du mehr.

Mitarbeitende in Büroküche
 

So startest Du bei uns!

Du startest Deine Ausbildung oder Dein Duales Studium bei uns? Super! Dann heißen wir Dich bei GLS willkommen. Alle wichtigen Informationen zum Start erhältst Du von Deiner persönlichen Ansprechperson. Feste Ausbildungsverantwortliche sind während Deiner Ausbildung/Studium immer an Deiner Seite. Wir arbeiten Dich in Deine ersten Aufgaben ein, erklären Dir alles und geben wertvolle Tipps. Networking ist uns ebenso wichtig: Onboarding-Events für Azubis und Dual Studierende geben Dir dazu die Gelegenheit. Das Team People Development ist während Deiner Ausbildung für Dich da: Trainings und Hilfestellungen sind fester Bestandteil Deiner Betreuung. Wir freuen uns auf Dich!

FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen für Ausbildungen, Duale Studiengänge oder Praktika sind über die Stellenausschreibungen in unserem Karriereportal möglich. Bitte lass uns Deine Bewerbung daher einfach über unser Karriereportal zukommen.

Besonderheit bei Ausbildung und Praktikum: Bitte vergiss nicht, in der Bewerbung Deinen bevorzugten GLS-Standort auszuwählen. Andernfalls kann Deine Bewerbung leider nicht zugeordnet werden.

Es gibt keine offizielle Bewerbungsfrist. Wer sich gleich zu Beginn bei Veröffentlichung der Stellenausschreibung bewirbt, hat allerdings höhere Chancen, im Auswahlprozess berücksichtigt zu werden.

Um uns einen ersten Eindruck von Dir machen zu können, schicke uns bitte Dein Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf und Deine letzten beiden Schulzeugnisse beziehungsweise Dein Schulabschlusszeugnis. Gerne kannst Du uns auch weitere Zeugnisse und Nachweise zusenden.

Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, sobald Deine Bewerbung bei uns eingeht. Anschließend geben wir Deine Bewerbung an den entsprechenden Ansprechpartner weiter. Die Prüfung der Bewerbung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen (ca. 6-8 Wochen). Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir und informieren Dich über weitere Schritte.

Ausbildung: Bei entsprechender Eignung laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, um uns ein besseres Bild von Dir zu machen und offene Fragen zu klären. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen – so dass auch Du Fragen stellen kannst. Je nach Standort führen wir vorher einen Einstellungstest durch.

Duales Studium: Bei entsprechender Eignung laden wir Dich zu einem Assessment Center ein, um uns ein besseres Bild von Dir zu machen. Im anschließenden Gespräch können offene Fragen geklärt werden. Überzeugst Du uns bei dem Assessment Center, empfehlen wir Dich an unseren Ansprechpartner in der jeweiligen GLS-Region. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Wir haben direkte Ansprechpartner für die Ausbildungsstandorte sowie für das Duale Studium. Den richtigen Kontakt findest Du entweder direkt in der jeweiligen Stellenanzeige oder ganz einfach hier.

Finde Deinen neuen Job!

Dein Kontakt

Laura Alles
Laura Alles
People Development Specialist - Ansprechpartnerin Duales Studium

laura.alles@gls-germany.com